Von Linux zu Apple Teil 1

Nach 16 Jahren Windows (geschäftlich) und 18 Jahren Ubuntu/Linux (privat) wurde es Zeit, noch mal etwas Neues zu erlernen. Anlass war die überraschend schlechte Qualität der Tastatur nach nur 6 Jahren Dauernutzung meines letzten Thinkpads. Davor war ich stets sehr zufrieden mit den Produkten aus dem Hause Lenovo, vormals IBM. Dann muckte auch noch die Graphikkarte. Auslöser aber war, dass die proprietäre Software (OM Workspace) für meine neue Kamera von Olympus Digital Solutions leider nicht für Linux verfügbar ist, und meine bevorzugte alternative RawTherapee auch noch 18 Monate nach Erscheinen der neuen OM-1 Kamera dessen Rohdatenformat ORF nicht lesen kann. Passend zur durch Covid und die damit einhergehenden Erfordernisse erzwungenen Erstanschaffung eines Smartphones war jetzt wieder Apple angesagt. Sicherheit und Aktualisierungsunterstützung sind besser als die Alternativen. Sowohl Linux als auch Apples IOS sind Unix-ähnlich. Also wurde es ein MacBook.

Nach zwei Jahren Einarbeitung und Benutzung des IPhones sollte der Übergang nicht allzu schwer fallen. Dachte man.

Zunächst fällt auf: es fehlen etliche Tasten!

ENTF wird ersetzt durch Cmd (⌘) + RÜCKLÖSCHEN

POS1 Fn + Pfeil nach oben Cmd (⌘) + Pfeil nach oben

ENDE Fn + Pfeil nach unten Cmd (⌘) + Pfeil nach unten

An den Zeilenanfang Cmd (⌘) + Pfeil nach links

Ans Zeilenende Cmd (⌘) + Pfeil nach rechts

BILD hoch

BILD runter

fn-Taste + Pfeiltaste nach oben = Bild auf (Page up)
fn-Taste + Pfeiltaste nach unten = Bild ab (Page down)

Wahltaste (cmd) + Pfeiltaste nach oben = Seitenanfang (Top of side )
Wahltaste (cmd) + Pfeiltaste nach unten = Seitenende (Bottom of side)

Bildschirmphoto machen: Hochstelltaste + Cmd (⌘)+ 4 für Ausschnitt, +5 für alles

Funktionstasten F5 zum Aktualisieren Cmd (⌘)+ R

Auch die Bedienung des Touchpads und der MagicMouse ist völlig ungewohnt. Tasten für Rechts/Links/Mittelklick fehlen. Normales Klicken geht erst mal nicht, erst nach Anpassen der Einstellungen (voreingestellt ist „Kräftiges Drücken“). Hier hilft es, in den Systemeinstellungen bei Trackpad und Maus sich die Kurzvideos anzuschauen. Vieles läuft mit mehreren Fingern. Das Touchpad ist drucksensitiv. Ziehen von Fenstern beispielsweise geht mit gedrücktem Finger ziehend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert