Die von der OM Digital Solutions Corporation herausgebrachte App OI.Share dient dazu, die GPS-Daten des Smartphones mit den Bildern zu verknüpfen, die die Kamera aufnimmt. Dazu muss eine Bluetooth-Verbindung zwischen Handgerät und der OM-1 aufgebaut werden. Eigentlich geht das ganz einfach: Bluetooth ist bei der Kamera standardmässig aktiviert. Am Smartphone gleichfalls anstellen, die App aufrufen und den QR-Code scannen, den die Kamera anzeigt, wenn man auf das entsprechende Menü geht.
Soweit sehr schön. Für eine zweite Kamera muss das Prozedere wiederholt werden. Ist die Kamera erst mal registriert, genügt es, Bluetooth anzustellen und die Verbindung kommt automatisch.
Lässt man Bluetooth aktiviert am Handgerät, werden die GPS-Daten direkt auf die Kamera übertragen und es wird ein Satellitensymbol im Sucher angezeigt. Energiesparender für die Gräte während einer Tagesexkursion ist es, nachträglich den GPS-Track auf die Kamera zu übertragen.
Allerdings kann es vorkommen, dass diese Verbindung zusammenbricht und nicht wieder aufgebaut werden kann. Eine Fehlermeldung „Verbindung nicht möglich“ verdeutlicht, dass man ein Problem hat.
In dem Fall Smartphone auf Flugmodus, Kamera anstellen mit WLAN aktiviert. Auf dem Handgerät manuell nach dem WLAN der Kamera suchen und verbinden. Dann erst die App öffnen. So sollte es dann gehen.