Photobuch mit Macbook

Selbstverständlich kann man wie gewohnt sein Photobuch auch mit dem neuen Gerät erzeugen. Bekannermassen bringt CEWE die besten Druckergebnisse, auch ist deren Software nicht nur sehr gut, sondern kostenlos. Wie immer gibt es dabei Kleinigkeiten zu beachten. Insbesondere sollte man nicht die Original-CEWE-Software herunterladen und nutzen. Spätestens beim Anmelden für den Druckauftrag hängt es dann, wenn man das Produkt bei DM, REWE oder sonst wem abholen will. Dazu muss man ein Konto bei der betreffenden Fa. haben und das ist nicht identisch mit einem Konto bei CEWE. So kann man sich auf dem alten Rechner problemlos anmelden, auf dem neuen bekommt an mit den identischen Anmeldedaten den Fehler „Benutzer unbekannt oder inaktiv“. Daher sollte man gleich von bspw. DM die Software installieren. Ist völlig identisch, nur oben links steht „Fotoparadies“ und nicht „CEWE“.

Hat man das verbockt, Projekt auf dem Rechner speichern, CEWE-Software deistallieren, die „richtige“ installieren. Das Projekt ist noch da und kann beauftragt werden. Hochladen in CEWE MyPhotos ist immer gut.

Jetzt will man noch das Werk als PDF zum Verschicken und handlicher mit-sich-Führen.

Bildschirmphotos per „Drucken“ geht auf Apple nicht, da diese Taste – wie so viele – eingespart wurde. (warum?) Stattdessen muss jedes Mal die Hochstelltaste + Commmand + 5 gedrückt werden. Hat man einmal den richtigen Ausschnitt gewählt, wählt man „merken“ aus und stellt ein leeres Verzeichnis zum Speichern ein, sonst ist der (standardmässig eingestellte) Bildschirm rasch voll. Nachträgliches Zuschneiden entfällt auf diese Weise. Dann kann man im vormals leeren Verzeichnis alle Bilder auswählen und mit Rechtsklick „PDF erzeugen“ wählen. Sehr einfach und schnell.

Natürlich ist das voll aufgelöste PDF zu gross, um es per Mail verschicken zu können.

Verkleinern geht mit der Vorschau.app. Zuvor muss man aber in der ColorSync.app einen Filter anlegen (einen bestehenden kopieren und umbenennen). Die voreingestellte Pxl-Auflösung halbieren, dürfte meist schon reichen. Dann das PDF im Vorschau öffnen, „Ablage“ und „Exportieren“ wählen, dem PDF einen anderen Namen geben und nach dem erzeugten Filter suchen.

Sollte die Vorschau sich aufhängen (warum auch immer), hilft „Option“ + „Cmd“ + „ESC“ zum Abschiessen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert