(8) Auflösung, Teil II
Interessant wird es, wenn man bei ruhenden Objekten, vielleicht sogar vom dem Stativ aus die Möglichkeiten des Digitalkonverters mit der Hochauflösenden High-Res Funktion kombiniert.
Wie das aussieht, kann man der folgenden Bilderserie entnehmen:
![](http://dr-zieger.de/New_Weblog/wp-content/uploads/2023/05/Test_500mm_Stativ-kl.png)
Ausgangsbild 20 Megapixel.
![](http://dr-zieger.de/New_Weblog/wp-content/uploads/2023/05/Test_500mm_Stativ_HR-kl.png)
HR mit 50 Megapixel. Eindrucksvoll verbesserte Schärfe, auch wesentlich weniger Rauschen.
![](http://dr-zieger.de/New_Weblog/wp-content/uploads/2023/05/Test_500mm_Stativ_DC-kl.png)
Mit dem 2x Digitalkonverter und 20 Megapixel. Abgesehen von der Grösse ist die Bildqualität mit dem Ausgangsbild vergleichbar.
![](http://dr-zieger.de/New_Weblog/wp-content/uploads/2023/05/Test_500mm_Stativ_DC_HR-kl.png)
Auch hier bringt die HR-Aufnahme ein wesentlich besseres Resultat. Vergleicht man das in etwa gleicher Vergrösserung, hier zunächst noch einmal das Ausgangsbild
![](http://dr-zieger.de/New_Weblog/wp-content/uploads/2023/05/image.png)
![](http://dr-zieger.de/New_Weblog/wp-content/uploads/2023/05/Test_500mm_vgl-kl.png)
dann ist das Ergebnis offensichtlich. Jetzt wünscht man sich nur noch immer Situationen, in denen man diese beiden Möglichkeiten der Kamera kombinieren kann! Leider braucht aber die HR-Funktion etwa 1 Sekunde, in der keine Bewegung im Bild sein sollte.
![](http://dr-zieger.de/New_Weblog/wp-content/uploads/2023/05/Test_500mm_Stativ_DC_vgl-kl.png)
Das letzte Bild ist nur mit den Digitalkonverter in vergleichbarer Grösse, der Gewinn ist leider nicht eindrucksvoll.