OM-1 die neue (8).

(8) Auflösung, Teil II

Interessant wird es, wenn man bei ruhenden Objekten, vielleicht sogar vom dem Stativ aus die Möglichkeiten des Digitalkonverters mit der Hochauflösenden High-Res Funktion kombiniert.

Wie das aussieht, kann man der folgenden Bilderserie entnehmen:

Ausgangsbild 20 Megapixel.

HR mit 50 Megapixel. Eindrucksvoll verbesserte Schärfe, auch wesentlich weniger Rauschen.

Mit dem 2x Digitalkonverter und 20 Megapixel. Abgesehen von der Grösse ist die Bildqualität mit dem Ausgangsbild vergleichbar.

Auch hier bringt die HR-Aufnahme ein wesentlich besseres Resultat. Vergleicht man das in etwa gleicher Vergrösserung, hier zunächst noch einmal das Ausgangsbild

dann ist das Ergebnis offensichtlich. Jetzt wünscht man sich nur noch immer Situationen, in denen man diese beiden Möglichkeiten der Kamera kombinieren kann! Leider braucht aber die HR-Funktion etwa 1 Sekunde, in der keine Bewegung im Bild sein sollte.

Das letzte Bild ist nur mit den Digitalkonverter in vergleichbarer Grösse, der Gewinn ist leider nicht eindrucksvoll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert