Rawtherapee 5.9 preview

Aktualisiert Mai 2023

Mein bevorzugtes Programm zur Entwicklung der Rohdaten ist seit längerem Rawtherapee. Davor hatte ich das einzige für diesen Zweck für Linux verfügbare Programm AfterShot Pro genutzt. Da dessen Rauschunterdrückung unter Linux nicht sonderlich gut war, bin ich dann auf Rawtherapee umgestiegen mit klar besseren Ergebnissen. Die Version 5.8 gibt es seit Februar 2020. Seit November 2022 ist die aktuelle Version 5.9  von hier herunterladbar. Diese bietet mit den „Local Adjustments“ Möglichkeiten, die andere, leider nicht für Linux verfügbare Programm schon länger bieten. Man kann Areale auswählen, die gezielt bearbeitet werden können, ohne den Rest des Bildes zu beeinflussen!
Am Beispiel eine Froschweihe: Schärfung, Kontrast, Entrauschung bezieht sich auf das gesamte Bild

Hier wurde der Vogel gezielt aufgehellt, kontrastangehoben und geschärft, der Hintergrund abgedunkelt und stark entrauscht.

Oder bei dieser schwierigen Situation mit Belichtung und Fokussierung am Buschrand:


Durch gezieltes Aufhellen und Schärfen kommt dieser Natalspötter detailreicher und besser zur Geltung.

Allerdings erkennt diese Version noch nicht das RAW-Format der OM-1.

Dazu muss man sich eine Entwicklerversion herunterladen, dann geht es. Die gibt es hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert