OM-1 die neue.

(1) Auflösung
.
Endlich ist sie da. Die neue OM-1. Die vielen Möglichkeiten sind natürlich erstmal verwirrend. Aber an das nahezu lautlose Aufnehmen kann man sich sehr rasch gewöhnen. Doch was taugt die Auflösung im direkten Vergleich mit der Nikon D500?
Die Vergleichsaufnahmen erfolgen jeweils mit 150 mm, bis auf Pixelniveau (1:1) vergrössert.

Zunächst der „Goldstandard“ mit der Nikon:

Jetzt der „Herausforderer“, die OM-1

Die Kamera bietet einen (von Hand gehaltenen!) hochauflösenden Modus mit 50 MB statt 20 MB Bildauflösung. Das sieht dann so aus:

Dann hat es noch die Möglichkeit, mit einem „digitalen Telekonverter“ die Brennweite zu verdoppeln. Ob das was wird?

Da hilft dann auch der hochauflösende Modus nicht mehr weiter.

Zusammengefasst: Schon ohne Extras hält diese Kombination, die nur 60% wiegt, mühelos mit.
Der High-Resolution-Modus ist vielversprechend. Man muss ja nicht bis 1:1 rausziehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.