Archive for Dezember, 2020

Bildrauschen entfernen

Freitag, Dezember 11th, 2020

Bildrauschen ist praktisch auf jedem Bild nachweisbar, ausser bei exzellenten Belichtungsbedingungen. Oft ist das allerdings kein Problem, da es meist gar nicht auffällt.
Im folgenden Beispiel eines Blue-legged Chamaeleons jedoch, Nachtexkursion mit Taschenlampe und dosiertem Blitz ist das natürlich ganz anders:

Aufnahme mit After Shot Pro bearbeitet (einziges kommerzielles Programm, das es auch für Linux gibt).
Zur Verdeutlichung noch ein Ausschnitt davon:

Demgegenüber ist der gleich grosse Ausschnitt besser entrauscht zu sehen:

Diesmal mit der Version von 2018 der freien Software
Rawtherapee. Mittlerweile ist die so ausgereift und effektiv, dass ich das oben erwähnte, vor Jahren erworbene Program nicht mehr nutze.

Telekonverter 2.0

Montag, Dezember 7th, 2020

Bringt das wirklich was, oder nicht? Das ist eine Frage. So ein Teil von Nikon kostet ja auch einige Hundert Euro, allerdings nichts im Vergleich zu einem Objektiv entsprechender Brennweite. Ausserdem gibt es die ohnehin nur bis 800 mm ohne Digiskopie…


300 mm Festbrennweite

mit Telekonverter 2x = 600 mm, sieht natürlich formatfüllender aus. Soweit so gut.
Aber, wenn man da mal reinvergrössert?

mit Telekonverter sieht das so aus.

Das Original auf etwa gleicher Grösse. Kein grosser Unterschied.

mit Telekonverter schon deutlich unscharf. Doch wie hält sich das Original bei entsprechend stärkerem Zoom?

Alles in allem doch schärfer, auch nicht pixeliger oder verrauschter.
Fazit: 2x Telekonverter lohnt nicht. Schade, wäre eine preisgünstige Sache gewesen, ist halt nicht.