Telekonverter 2.0

Bringt das wirklich was, oder nicht? Das ist eine Frage. So ein Teil von Nikon kostet ja auch einige Hundert Euro, allerdings nichts im Vergleich zu einem Objektiv entsprechender Brennweite. Ausserdem gibt es die ohnehin nur bis 800 mm ohne Digiskopie…


300 mm Festbrennweite

mit Telekonverter 2x = 600 mm, sieht natürlich formatfüllender aus. Soweit so gut.
Aber, wenn man da mal reinvergrössert?

mit Telekonverter sieht das so aus.

Das Original auf etwa gleicher Grösse. Kein grosser Unterschied.

mit Telekonverter schon deutlich unscharf. Doch wie hält sich das Original bei entsprechend stärkerem Zoom?

Alles in allem doch schärfer, auch nicht pixeliger oder verrauschter.
Fazit: 2x Telekonverter lohnt nicht. Schade, wäre eine preisgünstige Sache gewesen, ist halt nicht.

Tags: ,

Leave a Reply