Archive for April, 2016

Uhu am Neckar

Freitag, April 22nd, 2016

Der Uhu ist eine der geschützten Vogelarten, so dass Beobachtungen mit genaueren Ortsangaben in den einschlägigen Datenbanken wie www.ornitho.de gar nicht erst angezeigt sind. Andererseits pflegt dieses doch ziemlich grosse Tier – s. das bekannteste Uhuweibchen auf dem Hamburg-Ohlsdorfer Friedhof – zumindest sein Nest, seinen Horst, gut zu tarnen.

In den Weinbergen am Ufer der Neckarschleifen in der Nähe von Stuttgart hatte ich das Glück, Selbiges sehen zu können.
Was heisst hier sehen? Ohne Spektiv geht natürlich gar nichts.

Aber auch mit 30 x ist das nicht gerade überzeugend.
30 fache Vergrösserung Horst mit Altvogel
Dann aber mit 50 x ?
50 fache Vergrösserung Horst mit Altvogel
Oder gar 70 x , dafür hat man ja schliesslich das „Grosse“ gekauft, oder ?
70 fache Vergrösserung Horst mit Altvogel

Ehrlicherweise hilft nur: näher ran. Meist scheitert das aber an der Topographie (Schluchten, Abhänge, usw.). Hier aber gab es eine Möglichkeit zur gewissen Annäherung, natürlich immer berücksichtigen, dass der Vogel nicht gestört werden darf!!
Deutlich näher dran, 30 x und man sieht ja was!

Weil’s so schön ist, und man schon mal mit all der Ausrüstung vor Ort ist:
Altvogel mit Küken