Moos – Hafenanleger

Ein optimaler Beobachtungsort auf der Höri am Bodensee, insbesondre nachmittags, wenn die Sonne günstig steht.
Trotz oder gerade wegen der regelmässig vorhandenen Menschen sind die Wasservögel relativ nahe vor die Linse zu bekommen.
Dieses Jahr hatte es zahlreiche Gänsesäger als Wintergäste aus Nordeuropa:
Männchen mit schwarzen, allenfalls angedeutet grünlichem Kopf
Männchen Gänsesäger
Weibchen dazu, immer in grösseren Gruppen zusammen, selten zum Putzen mal vereinzelt anzutreffen
Weibchen- ruhend
Mal die Flügel ausgeschüttelt

Ein besonderer Höhepunkt war ein Pärchen Zwergtaucher, kleinste Taucherart bei uns. Nicht leicht zu finden, weil unmittelbar im Schilf versteckt und nur kurz mal etwas herauskommend.
Zwergtaucher am Schilfrand
Jetzt traut er sich doch mal etwas heraus

In beiden Fällen leistete das Spektiv hervorragende Dienste, dank des Photoadapters wurden doch brauchbare Bilder möglich 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert